Zukunftsthema Elektromobilität
Das Thema Elektromobilität ist seit Jahren ein oft und viel diskutiertes Fokusthema. Gut, wenn man Profis kennt, die sich auch in dieser teils komplexen und sich ständig verändernden Thematik gut auskennen.
Es war ein wirklich interessanter und informativer Abend, als unser Präsident 2024 / 2025 Christian Kremer (Teamleiter Vertrieb Neuwagen) und Herr Rosenberg – Leiter Vertrieb Tiemeyer Duisburg) uns im Rahmen eines rund 1 stündigen Vortrages einen tieferen Einblick in die Elektromobilität gaben und hierbei u.a. folgende Fragen beantworteten.
Was ist eigentlich Elektormobilität und wie unterscheiden sich verschiedene Antriebssystem vom vollelektrischen Fahrzeug über Plug-In Hybrid zum Mild-Hybrid und Voll-Hybrid?
Welche Förderungen gibt es eigentlich und welchen steuerlichen Impact haben die unterschiedlichen Fahrzeugtypen?
Wie entwickelt sich beispielsweise das bundesweite Netz der Ladepunkte? Welche Herausforderungen existieren ...
Der häufigste Kritikpunkt Reicheweite wurde natürlich nicht ausgelassen. Wußten Sie eigentlich, dass auch größere Fahrzeuge mit Batteriekapazitäten von bis zu 100 kwH existieren, die verbrauchsoptimiert bis zu 690 km Reichweite haben – selbst unter Berücksichtigung von Temperatur und Geschwindigkeit ergeben sich immer noch für die meisten ausreichende > 400 km Reichweite. An Schnellladern können solche Fahrzeuge in rund 25 Minuten von 20% auf 80% aufgeladen werden, was wiederum mehr als 300 km Reichweite entspricht. Also vielleicht doch kein relevantes Problem mehr? Die Fahrzeughersteller haben in jedem Falle reagiert und Lösungen gefunden.
Noch spannender wird es beim Thema bidirektionalem Laden für das viele VW Fahrzeuge bereits vorbereitet sind. Hier wird die Batterie des Wagens in zwei Richtungen genutzt:
- Batterie zu Hause aufladen beispielsweise durch dezentrale regenerative / grüne Energiequellen wie die hauseigene Solaranlage oder Windenergie oder
- Fahrzeug als Batteriespeicher nutzen und für das Eigenheim nutzen.
Mit Blick auf die heutigen Batteriegrößen von bis zu 100 kwH ein realistisches und zielführendes Konzept, da zentrale Großspeicher auf Sicht nicht verfügbar sein werden und überregionale Nord/Süd Trassen nach wie vor fehlen.
Zusammenfassend blicken wir auf einen wertvollen und lehrreichen Abend zurück, der vielen von uns ein sicherlich besseres Gefühl für zukünftige Elektromobilität gegeben hat.